Behandlungsphilosophie

Die Interaktionen zwischen Patient und Arzt zählen zu den sensibelsten in unserem Leben, da sie den privatesten Bereich unserer Existenz betreffen.

• Eine vertrauensvolle, aufrichtige, offene Gesprächsbasis zwischen Betroffenen und Betreuer ist die wichtigste Grundlage für eine optimale Bewältigung der Krankheitssituation.
  • Meine Aufgabe sehe ich darin alles auszuloten um ein möglichst klares Bild von der Situation des Patienten zu erhalten. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Wahl der bestgeeigneten Behandlung, die einen optimalen Verlauf der Erkrankung gewährleisten soll.
  • Im Zentrum steht der Patient mit seinen Vorstellungen und Bedürfnissen als Basis für die zu treffenden Behandlungsschritte mit dem Ziel das emotionale und körperliche Wohlbefinden wieder herzustellen und zu optimieren.

Gängige Methoden der Krebstherapie

• Therapie mit “zielgerichteten Substanzen”
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie und Immunmodulatoren
  • Hormontherapie
  • Regionale Tumortherapie
  • Supportiv – Therapie
  • Zytokin – Therapie
  • Stammzelltransplantation
  • Zelluläre Krebstherapie

Aktuelle Behandlungstrends

• Wir befinden uns mitten in einer wissenschaftlichen Revolution, die uns ein neues Verständnis über die Krebsentstehung vermittelt hat. Traditionelle Behandlungsmethoden werden über Bord geworfen und neue, erfolgreiche und besser verträgliche Therapien eingeführt.
  • Gezielte Therapie und verschiedene Formen der Immuntherapie werden zunehmend zur Behandlung von Krebs eingesetzt, aber die Chemotherapie ist immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Krebsbehandlung.
  • Tumore werden nicht wie bisher aufgrund ihres histologischen Erscheinungsbildes, sondern anhand der zugrunde liegenden molekularen Defekte definiert.
  • Chemotherapie ist zwar nach wie vor bei vielen Tumorerkrankungen Standard, wird jedoch zunehmend von ‚zielgerichteten Medikamenten‘, Immuntherapie und auch direkten Eingriffen in die genetische
  • Maschinerie von Abwehrzellen abgelöst.
  • Diese neuen Behandlungsansätze sind zwar nicht durch die Nebenwirkungen der Chemotherapie belastet, können aber auch mit unangenehmen Folgebeschwerden belastet sein.
  • Chirurgische Maßnahmen stellen derzeit eine wichtige Säule der Krebsbehandlung dar, allerdings geht der Trend in Richtung minimal invasiver chirurgischer Eingriffe.
  • Strahlentherapie wird noch punktgenauer auf den Tumor abzielen, wodurch das Risiko für Schädigung von gesundem Gewebe weiter reduziert wird.
  • Zunehmend mehr Krebsmedikamente stehen in oraler Darreichungsform zur Verfügung; die Notwendigkeit Chemotherapeutika und andere Medikamente zu infundieren wird abnehmen.

Ordination: Univ.-Prof. Dr. Heinz Ludwig
A-1090 Wien, Beethovengasse 1/1/15